• Neustart in der Bildungspolitik: Schulen sanieren und mehr Lehrkräfte einstellen

Hessens Schulen sind in keinem guten Zustand“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE Hessen. „Die Corona-Krise hat Mängel im hessischen Bildungssystem nochmals deutlich sichtbar gemacht.

• Neustart im ÖPNV: Kostenfrei und gut ausgebaut

Um Mobilität für alle zu gewährleisten und unsere Innenstädte von Lärm und Abgasen zu befreien wollen wir den absoluten Vorrang für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen“, erklärt Petra Heimer.

• Kinderarmut in einem reichen Land ist eine Schande

Die Armut von Kindern und Jugendlichen ist ein zentrales Problem und beschämend für unsere reiche Gesellschaft“, erklärt Jan Schalauske, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. Hessen. „Jedes siebte Kind in Hessen ist von Armut betroffen. Das ist ein Skandal. Notwendig ist eine existenzsichernde Grundsicherung, die ein menschenwürdiges Leben garantiert, weil Kinderarmut immer auch Elternarmut ist. Als erster Schritt muss Hartz-IV überwunden werden und durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzt werden.