Die Linke Limburg-Weilburg stellt sich neu auf

2024.09.23 KMV1Die Linke Limburg-Weilburg stellt sich neu auf

Pünktlich zum Herbstbeginn hielt der Kreisverband der Linken Limburg-Weilburg, amPünktlich zum Herbstbeginn hielt der Kreisverband der Linken Limburg-Weilburg, amvergangenen Montag, seine turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und derLandesdelegierten ab. Obwohl die Genossinnen und Genossen nicht nurHerbststürme, sondern auch politische Stürme, zu bestehen haben, war die Stimmungausgesprochen gut.

In der Sitzung wurde Tobias Henrich (35) einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt.Der Gewerkschafter, der zuletzt Landtagswahlkandidat und stellvertretenderKreisvorsitzender gewesen ist, bedankte sich für das Vertrauen und sagte: „Es kannnicht sein,

dass in unserer Gesellschaft ständig die ökonomisch Schwächstengegeneinander ausgespielt werden. Das Bürgergeld ist nicht zu hoch, sondern dieLöhne sind zu niedrig – es gibt immer noch Reallohnverluste. Ziel der kommendenJahre muss es sein, die jungen und gebildeten Menschen, die uns am ehesten wählen,für eine aktive Mitgliedschaft bei uns zu begeistern. Diese Aktiven braucht es, umpolitischen Druck für ein gerechteres Steuersystem und einen gesellschaftlichenLastenausgleich zu erreichen.“

Als Schatzmeister wurde André Pabst (60), der bis zu ihrer Auflösung für die HessischeLandtagsfraktion der Linken arbeitete, ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Der 60-jährige vertritt die Partei im Kreistag und war zuletzt Kandidat bei der Landratswahl,bei der er einen Achtungserfolg erringen konnte. Pabst sagte zu seinen politischenZielen: "Ziel kann es nur sein das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gerechtund nachhaltig zu gestalten anstatt gewinnmaximierend. Konkrete Beispiele wären einsehr guter Nahverkehr, bezahlbares wohnen und sehr gute Bildung für alle. Die Linkehat durchaus Errungenschaften vorzuweisen, diese müssen durch eine guteinnerparteiliche Vernetzung zugänglich und öffentlich gemacht werden."

Beisitzer im Kreisvorstand wurden der 36-jährige Sozialarbeiter Marcel Brayer undTorsten Wiederhold (49), der Nachrücker für den Kreistag ist und als Farbzustellerarbeitet. Brayer und Wiederhold sind sowohl online, als auch offline gut vernetzt undwollen in den kommenden Jahren die Social Media-Präsenzen des Kreisverbandesauf Vordermann bringen. Brayer beschreibt es wie folgt: "Die Linke engagiert sich invielerlei Hinsicht und das muss auch für die Öffentlichkeit sichtbarer werden. GroßeTeile der Bevölkerung nutzen soziale Medien und wir müssen dort sein, wo dieMenschen sind, für die wir Politik machen.“ Wiederhold führte hierzu aus: „Ich liebedas Leben, gehe gerne auf Festivals und möchte mich für eine weiterhin offene undtolerante Gesellschaft einsetzen. Zentral hierfür ist es, selbst eine klare politischeHaltung zu haben und anderen Menschen bei der Aufklärung zu helfen.“

Der bisherige Kreisvorsitzende Bernd Steioff hatte wenige Tage vor derMitgliederversammlung seinen Parteiaustritt erklärt. Er begründete dies mit seinemEhrenamt im Landeselternbeirat, auf das er sich konzentrieren wolle, und seinerabweichenden Haltung hinsichtlich einiger Parteipositionen. Tobias Henrich dankteBernd Steioff für sein Engagement, insbesondere für eine gerechtere Bildungspolitik,und wünscht Ihm viel Erfolg bei seinem neuen Ehrenamt.