Pressemitteilung 04.05.2020
Pressemitteilung zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
Kreisverband der LINKEN ruft zur Teilnahme an Demonstration zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus auf
Der Kreisverband Limburg-Weilburg der Partei DIE LINKE. ruft alle Demokratinnen und Demokraten auf, die Demonstration des Bündnis Courage Diez/Limburg am 9. Mai 2020 um 11h am Bahnhofsvorplatz in Limburg zu unterstützen und ein starkes Signal gegen Faschismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen.
“Kein Vergeben, kein Vergessen! Die grauenhaften Verbrechen der Nazis dürfen sich niemals wiederholen. In Zeiten rassistischer Terroranschläge wie der von Hanau, in Zeiten, in denen demokratische Politiker wie Walter Lübcke von Nazis erschossen werden, in denen die Aufklärung der Mordserie des NSU von staatlichen Stellen aktiv behindert wird, ist es wichtiger denn je, ein klares Zeichen gegen Faschismus zu setzen”, erklärt Rachel Backhaus, stellvertretende Vorsitzende der LINKEN im Kreisverband Limburg-Weilburg. Dazu seien nicht nur Linke aufgefordert, sondern alle demokratisch gesinnten Menschen.
Ohne dem 8. Mai 2020 hätte es in Europa keine demokratische Entwicklung gegeben. Auch in Zeiten der Corona-Krise müssen die mühsam erkämpften Grundrechte gelten. Die Demonstration des Bündnis Courage Diez/Limburg am Samstag, den 9. Mai 2020 ist eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen für die Demokratie.
“Ich habe in meiner Kindheit den 8. Mai als Tag der Niederlage beziehungsweise des Zusammenbruchs erklärt bekommen. Es ist gut, dass sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass der 8. Mai ein Tag der Befreiung ist”, findet Jörg Zimmermann, Kreisvorsitzender der LINKEN in Limburg-Weilburg. In diesem Sinne fordert die LINKE., den 8. Mai in Hessen und bundesweit endlich zum Feiertag zu erklären.