1. Mai 2022

2022.05.01 DGB21. Mai im Schatten des Ukrainekrieges

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch“ hatte der DGB Kreisverband Limburg-Weilburg zu einer Kundgebung am 01. Mai nach Limburg/Lahn eingeladen. Viele sind der Einladung gefolgt. Rund 150 Teilnehmer*innen, darunter Mitglieder*innen aus Gewerkschaften, Parteien und Organisationen, haben sich erstmalig seit zwei Jahren wieder in Präsenz getroffen, miteinander gesprochen, einander zugehört und das WIR in ihren Redebeiträgen betont, das erst das gesellschaftliche Miteinander besonders macht.

Die bekannten Limburger Bands „4ZKB“ und „Catrock meets Jukebox“ von der Lebenshilfe Limburg, haben dazu beigetragen, dass der Sound auf dem Neumarkt stimmte. Die Botschaft ihrer Lieder trug ebenfalls dazu bei, dass diese Veranstaltung besonders war und lange positiv bei den Teilnehmer*innen in Erinnerung bleiben wird.

Referent*innen des DGB und von Verdi sprachen zu den aktuellen Themen der Zeit. Der Krieg in der Ukraine, die heute noch ungerechte Entlohnung der Arbeit von Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen und befristete Arbeitsverhältnisse, waren nur einige Themen, die bei der diesjährigen Kundgebung auf dem Neumarkt der Domstadt zur Sprache kamen. Bei schönem Wetter war auch ein integrierter Biergarten Ort guter Gespräche. Das Getränke- und Speiseangebot war gut und rundete die Kundgebung in hervorragender Weise ab. Mit der Veranstaltungstechnik Bill aus Niederzeuzheim war auch die optimale Beschallung des Platzes kein Problem.

2022.05.01 DGB1Alles in allem eine gelungene Veranstaltung des DGB zu der wir LINKE vom Kreisverband Limburg-Weilburg gerne gekommen sind. Vielen Dank, dass André ein Grußwort für unsere Partei sprechen durfte. Wir sagen den Veranstaltern, insbesondere der engagierten Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Limburg-Weilburg, Viktoria Spiegelberg-Kamens, ein herzliches Dankeschön, freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind im nächsten Jahr wieder mit dabei.